FLINTA* Fels-Ausfahrt (vergangen)

28.07.2023, 19:00 – 30.07.2023, 16:00

Wir wollen raus an den Fels! Im Moment bereiten wir uns in den regelmäßigen FLINTA* Treffen in der Nordwandhalle auf den Fels vor, indem wir nochmal Vorstiegskenntnisse auffrischen und uns anschauen, wie umgebaut wird, damit kein eigenes Material am Fels bleibt.
Im Juli möchten wir dann auch raus und in den Ith fahren – ins größte und nächste Klettergebiet hier im Norden (im Weserbergland, bei Hameln).

Wir möchten am letzten Juli-Wochenende vom 28.-30.07. in den Ith, von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag. Wir möchten zusammen unterwegs sein und gemeinsam klettern. Eingeladen sind alle, die sich als FLINTA* identifizieren und bereits erste Klettererfahrung aus der Halle mitbringen. An dem Wochenende soll es dann auch darum gehen, dass alle ein bisschen selbstständiger am Fels unterwegs sein können. Wir freuen uns, wenn alle, die mitkommen möchten, sich vorher zu einem der Klettertermine in der Nordwandhalle anmelden, damit wir uns kennenlernen können. Falls das gar nicht klappen sollte, meldet euch bitte einfach nochmal bei uns.

Geklettert werden kann Toprope und natürlich auch Vorstieg. Außerdem können wir bei Bedarf den Einsatz von mobilen Sicherungsmitteln üben, da die Absicherungen im Ith manchmal ganz gut dadurch ergänzt werden können. Uns ist aber vor allem wichtig, dass sich alle wohlfühlen und so weit gehen, wie sie möchten.

Eigenes Material sollte nach Möglichkeit mitgebracht werden. Eine ausführliche Packliste bekommt ihr nach Anmeldung noch von uns. Wichtig sind vor allem: Klettergurt, Sicherungsgerät, Kletterschuhe, Kletterhelm. Optional: Kletterführer „Hoch im Norden“, Seil, Karabiner, Exen, Bandschlingen, mobile Sicherungen. Wir können in begrenztem Umfang Klettermaterial gegen eine kleine Gebühr verleihen, bitte gebt dies bei der Anmeldung mit an.

Übernachten werden wir auf dem Ith Campingplatz in Capellenhagen: https://www.ithcampingplatz.de/. Der ist nicht luxuriös, aber sehr schön, wie wir finden😊 Dort kann im Zelt oder Auto übernachtet werden. Verpflegung und Anreise müssen selbstständig organisiert werden – gerne in Fahrgemeinschaften. Die Anreise mit dem ÖPNV ist eher schwierig, leider brauchen wir für die Mobilität vor Ort auch ein paar Autos. Um die Reservierung beim Campingplatz kümmern wir uns.

Kosten: Wir möchten einen Kursbeitrag von 80€ (bzw. 60€ für NF-Mitglieder) erheben. An dem Beitrag soll es aber nicht scheitern – falls der Betrag nicht aufzubringen ist, gebt uns einfach Bescheid. Dazu kommen die Campinplatzgebühren (unter dem Link oben), die ihr einfach selbstständig bei Abreise zahlt.

Anmelden und Fragen stellen könnt ihr Theresa und Hannah. Zur Anmeldung benötigen wir: Name, Geburtsdatum, Angabe ob NF Mitglied, Klettererfahrung und ggf. Materialwünsche.

Wir freuen uns auf euch!

Theresa (sie/ihr) und Hannah (sie/ihr)